AG PÖA

Die Arbeitsgruppe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
hat sich und  ihre Arbeitsziele neu aufgestellt.

Am 4. Mai 2021 konnte die AG des Landesverbandes zusammen mit dem Redakteur der der Thüringer GartenFlora, Peter Salden, in einem coronagerechten großen Raum zusammenkommen. Der RV ORLATAL organisierte mit örtlichen Partnern eine entsprechende Räumlichkeit in Pößneck. (Thüringer GartenFlora 07/2021 wird hierzu berichten)

Nach 13 Monaten pandemiebedingter Abstinenz war es höchste Zeit für ein persönliches Treffen. Grundsätzlich, weil die Verbandsarbeit nicht ruht und auch nicht ruhen darf, weil innerhalb der AG Veränderungen anstanden und, nicht zuletzt, weil die angelaufene BUGA in Erfurt und weiteren Standorten in Thüringen besondere Herausforderungen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter mit sich bringt.

Personelle Veränderungen ergaben sich aus mehreren Gründen.
Reinhard Gering, der bisherige Stellvertreter und Schriftführer wurde am 1. November 2020 als Pressesprecher in den Landesverband kooptiert und er übernahm zusätzlich neben Projektarbeit und Chronik auch den wichtigen Homepageauftritt des LV.

Leiter Klaus Schmidt Suhl – Stadt
Stellvertreter des Leiters Hartmut Bergner ORLATAL Pößneck
Schriftführer Thomas Elstner Gera – Land
Statistik / GartenFlora Wilfried Gille Rudolstadt
Beisitzerin Petra Leeg Erfurt – Stadt
Pressesprecher_LV…………. Reinhard_Gering….. Vorstandsmitglied_LV

Die Vertretung des Leiters der Gruppe, Klaus Schmidt (Suhl-Stadt), übernimmt ab sofort Hartmut Bergner (Pößneck ORLATAL), der von Präsidenten Dr. B. G. Wolfgang Preuß mit Wirkung vom 1. März 2021 in die AG berufen wurde und die Protokollierung der Zusammenkünfte wird in die Hände von Thomas Elstner (Gera – Land) gelegt.

Eine besondere personelle Veränderung war mit Helga Möller verbunden.
Vor wenigen Wochen feierte die Gartenfreundin ihren 85. Geburtstag und bat um Verabschiedung aus der Arbeitsgruppe. Für ihre langjährige Mitarbeit bedankten sich die Mitstreiter symbolisch mit einem Pokal für Sieger. Das passte, denn Helga war und ist eine, die immer voran geht und nicht nur dabei ist. Liebe Dankesworte, Erinnerungsurkunde mit allen Unterschriften und ein Blumenstrauß rundeten die Ehrung ab.
Helga Möller hat sicherlich schon viel erlebt, dennoch war es gelungen, sie sichtlich zu rühren. Was sie unvermittelt zugab und Anhängte: “Ich werde euch vermissen.”
Gartenfreundin Möller muss kein schlechtes Gewissen haben, denn mit Petra Leeg brachte sie gleich ihre designierte Nachfolgerin mit. Nach noch zu  erfolgender offizieller Berufung in die AG wird die Gartenfreundin vom Stadtverband der Erfurter Kleingärtner in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin treten.

Den interessantesten Tagesordnungspunkt arbeitete Frank Möller ab, der als Gast eingeladen war. Gartenfreund Möller ist im Vorstand des Stadtverbandes der Erfurter Kleingärtner und verantwortlich für das BUGA-Projekt des Landesverbandes.
Mit Hilfe einer Präsentation ermöglichte er einen Einblick in den Beitrag, mit dem sich die Thüringer Kleingärtner in die Bundesgartenschau einbringen.

Hartmut Bergner

Fotos Peter Salden