Presse- Öffentlichkeitsarbeit

aktiv vor Ort – die Arbeitsgruppe Presse-Öffentlichkeitsarbeit
zur Arbeitsberatung am 06. Juli 2023 beim
VERBAND DER KLEINGÄRTNER IN EISENACH UND IM WARTBURGKREIS E. V.

In regelmäßigen Abständen kommen im Landesverband die 5 Mitglieder der Arbeitsgruppe Presse-Öffentlichkeitsarbeit zusammen, um über aktuelle Fragen der Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in den Mitgliedsverbänden und den Thüringer Kleingartenvereinen, sowie auch des Landesverbandes selbst, zu sprechen, aber auch, weil sie  für die Chronik und Festschriften und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes zuständig ist.

Die Arbeitsgruppe, in welcher sich ein gutes fach- und sachkundiges Team zusammengetan hat, sind

    • Klaus Schmidt, Verbandsvorsitzender aus dem MVB Suhl Stadt
    • Wilfried Gille, Stellvertretender Verbandsvorsitzender des RV Saalfeld -Rudolstadt
    • Thomas Elstner, Büroleiter im Verband Gera-Land
    • Petra Leeg, Vorstandsmitglied im Stadtverband Erfurt und
    • Hartmut Werner, Stellvertretender Vorsitzender bei MVB Eisenach / Wartburgkreis.

Die AG wird ständig in der Arbeit unterstützt von

    • Reinhard Gering, Präsidiumsmitglied für PÖA im Landesverband und
    • Peter Salden, Freier Presse-Redakteur (Thüringer GartenFlora),

die sich ebenso mit ihrer Verantwortung und Erfahrung ergänzend einbringen.

Am 06. Juli war ein Arbeitstag angesetzt, wozu Gfrd. Werner nach Eisenach in die Geschäftsstelle und in den KGV Sonnenschein e.V. eingeladen hatte.  Der MVB in Eisenach und der KGV Sonnenschein e.V. haben mit breiter Öffentlichkeitsarbeit Beispielgebendes vorzuweisen.  Wettbewerb, Gartenmarkt, Wandertag der Kleingärtner oder auch die Zusammenarbeit mit der Schreberjugend sind Programm im MVB, auch das Projekt „Kleingarten trifft Naturschutz“.

Vorab: Es hat sich gelohnt, in Eisenach zu beraten – die Mitglieder der AG haben viele Eindrücke mitnehmen können und auch in dem üblichem Erfahrungsaustausch dieser Beratungen wieder Anregungen und Hinweise geben und mitnehmen können.

Zu Beginn der Beratung wurden die Umsetzung der Festlegungen der vorhergehenden Beratung kontrolliert, insbesondere die von den Mitgliedsverbänden an uns gemeldeten Presseartikel. In diese Zeit fiel auch die Aktion der Funke-Mediengruppe, bei welcher 5 Vereine des Landesverbandes für je ein Projekt finanziell gefördert wurden und auch in der TA, TLZ und OTZ über den „Aufbautag“ eine ausgezeichnete Presse-Seite erhielten. Da diese Aktion der TA, TLZ und OTZ in Zusammenarbeit mit dem Landesverband durchgeführt wurde, konnten wir auch in unserer Verbandszeitschrift, der Thüringer GartenFlora und auf unserer Landes-Homepage ausführlicher berichten.

In der Pressearbeit, so konnte festgestellt werden, sind derzeit die Verbände Eisenach, Erfurt, Eichsfeld, Schmalkalden, ORLATAL, Saalfeld-Rudolstadt und Sonneberg sehr aktiv. Wir stellten aber auch wieder fest, dass wir von einer Vielzahl der Mitgliedsverbände nicht über deren Presseartikel informiert werden. Damit geht natürlich auch der Effekt verloren, dass so manchen Gutes und Schönes in anderen Thüringer Vereinen nicht „nachgemacht“ werden kann.

Mehr auf der Seite „aus dem Verband und aus den Mitgliedsvereinen“ sowie in unserer Verbandszeitschrift „Thüringer GartenFlora“ Heft 10/2023.   (Hinweis: erscheint Anfang September 2023)

Diese Zeitschrift können Sie über Ihren Regional- bzw. Kreisverband bestellen und mit 25 % Rabatt beziehen.


Die Arbeitsgruppe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
hat ihre Arbeitsziele neu aufgestellt.

Am 4. Mai 2021 konnte die AG des Landesverbandes zusammen mit dem Redakteur der der Thüringer GartenFlora, Peter Salden, in einem coronagerechten großen Raum zusammenkommen. Der RV ORLATAL organisierte mit örtlichen Partnern eine entsprechende Räumlichkeit in Pößneck. (Thüringer GartenFlora 07/2021 wird hierzu berichten)

Nach 13 Monaten pandemiebedingter Abstinenz war es höchste Zeit für ein persönliches Treffen. Grundsätzlich, weil die Verbandsarbeit nicht ruht und auch nicht ruhen darf, weil innerhalb der AG Veränderungen anstanden und, nicht zuletzt, weil die angelaufene BUGA in Erfurt und weiteren Standorten in Thüringen besondere Herausforderungen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter mit sich bringt.

Eine besondere personelle Veränderung war mit Helga Möller verbunden.
Sie bat altersbegründet um Verabschiedung aus der Arbeitsgruppe. Für ihre langjährige Mitarbeit bedankten sich die Mitstreiter symbolisch mit einem Pokal für Sieger. Das passte, denn sie war und ist eine, die immer voran geht und nicht nur dabei ist. Liebe Dankesworte, Erinnerungsurkunde mit allen Unterschriften und ein Blumenstrauß rundeten die Ehrung ab.
Gartenfreundin Möller muss kein schlechtes Gewissen haben, denn mit Petra Leeg brachte sie gleich ihre designierte Nachfolgerin mit. Nach Berufung in die AG ist die Gartenfreundin vom Stadtverband der Erfurter Kleingärtner in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin getreten.

Den interessantesten Tagesordnungspunkt der ersten Beratung arbeitete Frank Möller ab, der als Gast eingeladen war. Gartenfreund Möller ist im Vorstand des Stadtverbandes der Erfurter Kleingärtner und war verantwortlich für das BUGA-Projekt des Landesverbandes.
Mit Hilfe einer Präsentation ermöglichte er einen Einblick in den Beitrag, mit dem sich die Thüringer Kleingärtner in die Bundesgartenschau 2021 eingebracht haben.

Fotos Peter Salden