Aktuelles

Hinweise des BDG – Rechtsanwälte Nessler und Duckstein

Fragen und Antworten zum
„Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“

 Im Hinblick auf Mitgliederversammlung und Vorstandsarbeit:
Muss ich als Vereinsvorstand jetzt unbedingt tätig werden?

Nein, für die Vereine haben die vorübergehend geltenden neuen Regelungen hinsichtlich Mitgliederversammlung und Vorstandsarbeit einfach mehr Möglichkeiten gebracht, Beschlüsse der Mitglieder herbeizuführen. Die Vereine müssen diese Möglichkeiten nicht nutzen, sie sollten vielmehr kritisch prüfen, ob ein Beschluss der Mitglieder oder gar die Durchführung einer Mitgliederversammlung unbedingt erforderlich ist.

Nachruf

Am  04. März verstarb  Gartenfreund NORBERT NEUKIRCH Stellvertretender Vorsitzender des REGIONALVERBAND EISENBERG UND UMGEBUNG DER GARTENFREUNDE E. V. Er wurde 1951 geboren und verstarb nach langer Krankheit. Seit 2007 war…

Stärkung des Ehrenamtes

Mit dem Jahressteuergesetz 2020 hat der Gesetzgeber eine Reihe von Vergünstigungen und Vereinfachungen auch für Kleingärtnervereine und -verbände beschlossen.  Damit wird auch die ehrenamtliche Arbeit unserer Vereine und Verbände gestärkt….