Publikationen – Pressespiegel

Auf dieser Seite können unsere Verbände und deren Vereine interessante Nachrichten aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit mitteilen.

Verbandstag im ORLATAL gibt richtungsweisende Zielstellung

Eine Fusion mit dem Regionalverband der Gartenfreunde Obere Saale e.V.  aus dem südlichem Teil des Saale-Orla-Kreises würde für beide eine stabile Zukunft sichern – und einen Verband im Saale-Orla-Kreis.

Am Samstag, den 11.Juni trafen sich die Delegierten der Mitgliedsvereine und der Verbandsvorstand zur 8. Verbandstag des Regionalverbandes.

Werbung für unsere Kleingärten

Kleingärtner auf der Ostthüringer Messe
„Saale Orla-Schau“ in Pößneck

Es ist schon eine Tradition, dass die Gartenfreunde des Regionalverbandes ORLATAL auf der Saale-Orla-Schau, einer Messe der Gewerbetreibenden vertreten sind. Vereine sind aber gern gesehene Teilnehmer. So waren die Gartenfreunde von Pößneck bis Triptis wieder mit dabei.

Kleingärtner der Stadt Erfurt mit Blick fürs Ganze

Erfahrungsaustausch mit Dortmunder Kleingärtnern
Die Kleingärtner des Stadtverbandes Erfurt sind seit der Lockerung der Corona Einschränkungen im Monat Mai gleich an mehreren Stellen aktiv unterwegs. Am 20.05.22 waren 16 Mitglieder des Stadtverbandes Dortmund bei den Kleingärtnern in unserer Landeshauptstadt Erfurt zu Gast.

Die Kleingärtner der Stadt Erfurt haben neu gewählt

Am 26. März 2022 fand in den Räumen der Fachhochschule, Altonaer Str. der Verbandstag des Stadtverbandes Erfurt der Kleingärtner e.V. statt. Es galt unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen, nachdem 5 seiner Mitglieder nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.
Nach intensiven Gesprächen konnten Kandidaten für die offenstehenden Bereiche des Vorstandes gefunden werden.
Mit überwältigender Mehrheit wurden alle Gartenfreunde in ihren neuen ehrenamtlichen Funktionen bestätigt.

Teichfest zum Saisonausklang

75 Jahre Kleingartenanlage Eller ■ SONNEBERG Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 75-jährigem Jubiläum, laden wir zum Saisonausklang, zu einem Teichfest ein. Ein Jahr besteht nun unser Feuchtbiotop, der „Ellers…