Diskussionsbeitrag der AG PÖA am 29.04.2023

Sehr geehrte Mitglieder des Gesamtvorstandes,
im Berichtsjahr 2022 wurden über unsere Arbeitsgruppe PÖA / Chronik von 13 Mitgliedsverbänden 147 Berichte in 26 verschiedenen Print und digitalen Medien erfasst. (ohne Facebook und Homepages der Vereine).
Im Geschäftsbericht des Präsidiums, der den Vorständen unserer Mitgliedsvereine seit geraumer Zeit vorliegt, haben wir von der AG PÖA sehr kritisch den Stand der Presse- und der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes und in den regionalen Verbandsbereichen analytisch beschrieben.


Der Inhalt ist Ihnen somit bekannt – gestatten Sie mir noch einige Anmerkungen:
Die Erfassung war stetig Gegenstand in unseren Beratungen, die wir auch vor Ort durchführten und die monatlich im Mitgliederbereich auf unserer Homepage veröffentlicht wird.
Wir stellen hier fest, dass es Licht und Schatten gibt, aber leider zu viel Schatten oder mit anderen Worten, etwa ein Drittel bringt sich regelmäßig

durch Pressearbeit oder auch in digitalen Medien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, also auch der regionalen Verwaltung und der Politik. Dort finden sich unsere Kleingärtner in Zeitungs-Artikel, Fernsehsendungen oder auch in den Kommunalen Amtsblättern wieder und werden für ihr ehrenamtliches Engagement in öffentlichen Veranst

altungen der Landkreise und Kommunen gewürdigt.
Das ist genau die Beachtung, die wir benötigen, um auch komplizierte Probleme und Projekte anzugehen. Ich sehe hier als wichtiges Beispiel die Aufmerksamkeit, die wir bei der politischen Lösung des – durch die demografischen Entwicklung entstandenen Leerstandes benötigen. Wir haben so viele guter Beispiele, wo unsere Kleingärtner hervorragendes für das öffentliche Grün arbeiten.
Und hierzu brauchen wir, das Präsidium des Landesverbandes die Öffentlichkeitsarbeit durch Vereine aller 28 Mitgliedsverbände. Die Presse und Fernseharbeit, das Einbeziehen der kommunalen und politischen Entscheidungsträger, wie wir es gemeinsam mit dem KG-Verband Sonneberg für den Teilnehmer am Bundeswettbewerb, den Verein Eller machten, oder auch unsere wirkungsvolle Präsentation in Weimar bei der Veranstaltung 25 Jahre Lotto Thüringen, bringt uns die notwendige Aufmerksamkeit und unterm Streich dann auch ideelle und finanzielle Förderung.


In diesem Jahr ist es gelungen, dass die Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die TA, OTZ, TLZ einen Projektwettbewerb initiieren, der den Thüringer Kleingärtnern neben 5 x 1.000 € eine Menge Aufmerksamkeit bringt,. Wir haben diese schöne Aktion mit Aufruf über unsere Homepage und Informationen per Mail an die Verbandsvorstände unterstützt.

Es haben sich 24 Vereine beteiligt, die 5 Projekte, nunmehr stehen fest, welche Projekte gefördert werden. Auf der HP ist die entsprechende Veröffentlichung – herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern danke für diese öffentliche Präsenz. Angemessen an 1.411 Kleingartenvereinen ist die Beteiligung aber als verhalten einzuordnen.

Wir möchten dennoch die von der Funke-Mediengruppe gereichte Hand nutzen und auch in unserer Verbandszeitung Thüringer GartenFlora darüber berichten. Die beteiligten Vereine haben jetzt auch die Aufgabe Berichte und auch viele Bilder an den Redakteur und an unsere Homepage zu liefern.

Die AG PÖA sieht für unsere Vereine und Verbände noch viele nicht genutzte Chancen, die Arbeit unserer Kleingärtner in den Kleingartenanlagen und im Vereinsleben würdigend zu präsentieren, auf uns aufmerksam zu machen und die Zusammenarbeit im Netzwerk mit Kommunen und Politik so zu gestalten, dass wir die im Geschäftsbericht genannten, vor uns stehenden Aufgaben bewältigen können.

Dazu wünschen wir Euch viel Erfolg und uns die Meldung vieler „Leuchttürme“, wie wir die guten Beispiele nennen.

Reinhard Gering / Präsidiumsmitglied für PÖA/ Chronik

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay