Fünf Vereine werden bei Ihren Projekten von der Funke-Merdiengruppe unterstützt

TA, TLZ und OTZ richtete sich an die Thüringer Kleingartenvereine. Die Vereine oder Verbände waren aufgerufen, sich mit der Darstellung Ihrer Projekten, die sie unbedingt im Frühjahr 2023 anpacken wollen, zu bewerben.

Von unseren rd. 1.500 Vereinen haben sich 24 beworben.
Folgende 5 Projekte wurden von der Jury ausgewählt, erhalten 1.000 € Hilfe bei der Realisierung sowie eine Berichterstattung und Pressepräsenz in ihrer lokalen Zeitung.


KGV Schöne Aussicht Eisenach

Erforscht wird im Verein seit 2022 und weiterhin der „Lebensraum Kleingarten“, wobei sich die Kinder der Schreberjugend stark einbringen. Infotafeln gibt es schon, jetzt fehlen noch das Holz für die Tafelträger. Zum Projekt gehört auch der Bau von Nistkästen und zwar für jeden Garten ein Kasten und für jeden  zweiten Garten ein Vogelfutterhaus, sowie last but not least ein großes Insektenhotel auf dem Vereinsgelände.

Für das alles muss Material beschafft werden, um gemeinsam bauen zu können auf dem Festplatz und den „Lebensraum Kleingarten“ erforschen und pflegen zu können.


KGV Steinertsberg Gera e.V.

Wir wollen gemeinsam in der Gartenanlage Steinertsberg einen Bienengarten anlegen. Ein Schrebergarten der nicht mehr verpachtet werden kann, wird von uns wieder zum Leben erweckt. Auf der gesamten Fläche soll es viele Rückzugsgebiete geben, wo sich Insekten wohl fühlen. Das besondere Highlight wird die Zusammenarbeit mit einem Imker sein. Es wird ein Bienenstock aufgestellt und für unsere Gartenanlage wird dieses Projekt ein Hingucker werden. Wir würden uns freuen, wenn wir die Möglichkeit bekommen, dass wir in diesem Projekt unterstützt werden.


KGV „Erdbeere“ e.V.,  Erfurt

Wir möchten gern unser diesjähriges Projekt „Spielplatz“ im Rahmen der Aktion Gartenfreunde, umsetzen. Unsere Spielgeräte benötigen dringend einen neuen Anstrich bzw. die Tierfiguren an den Geräten müssen neu bemalt werden. Zwei Spielgeräte müssen repariert werden. Ein Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1300 Euro liegt vor. Der Spielplatz in unserer Kleingartenanlage ist öffentlich und wird auch von zwei Kindergarteneinrichtungen aus der näheren Umgebung (Ringelberg) genutzt.


KGV „Am Bach“ e.V. Dingelstädt

Unser Verein hat 60 Parzellen mit vielen jungen Familien am Stadtrand von Dingelstädt. Leider ist unser Spielplatz und Bolzplatz schon in die Jahre gekommen und bräuchte eine „Verjüngungskur“. Die Spielgeräte und Fußballtore sind stark verschlissen. Ein Sonnensegel für die Sandgrube würde sich auch gut machen. Ein großer Sonnenschirm für den Freisitz wäre auch von Nöten. Am Vereinshaus könnte das ein oder andere Fenster ebenfalls erneuert werden.


KGV „Bürgel“ e.V.

Wir möchten gern unsere Fassade der Vereinslaube verputzen. Die Vereinslaube soll nach Fertigstellung die Anlaufstelle für unsere Mitglieder werden. Hier wollen wir zusammen Versammlungen abhalten, Gartenfeste feiern und im kleinen Büro unsere Vorstandsarbeit erledigen. Bisher mussten wir uns in Räumlichkeiten der Stadt sowie der Feuerwehr einmieten.


Fotos wurden von den jeweiligen Vereinen gefertigt und  zum Wettbewerb der TA / TLZ / OTZ zur Verfügung gestellt