Erfolgreicher Abschluss des Thüringer Landeswettbewerbes

Der Wettbewerb der Thüringer Kleingartenanlagen ist der Spiegel, in dem zu erkennen ist, wie Kleingartenanlagen gestaltet und geführt werden sollen.

Die Wochenendschulung, die der Landesverband den Vorständen seiner Mitgliedsvereine am 13. und 14. September anbot, wurde genutzt um gemeinsam die Auswertung vorzunehmen. Der Landesfachberater, Gfrd. Bernd Reinboth, präsentierte den  Vorsitzenden der Thüringer Kleingärtnerverbände ausführlich  und anschaulich die Ergebnisse, welche die Wettbewerbskommission während der Bereisung ermittelt hat.

Die Auswertung war gleichzeitig eine Aufforderung an alle Mitgliedsverbände, in ihren Bereichen ebenfalls Kleingartenanlagen für den nächsten Wettbewerb zu gewinnen und fit zu machen. Alle wurden anschaulich informiert, wie mit dem Wettbewerb die Öffentlichkeit auf die Leistungen und Wirkungen des Kleingartenwesens in der Gesellschaft, für Umwelt und Natur sowie für die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden wirken können. Die städtebaulichen, sozialen, ökologischen und stadtklimatischen Bedingungen haben dabei die Schwerpunkte dargestellt.

Am Wettbewerb um die 3 Pokale beteiligten sich 5 Verbände erfolgreich mit je einer Kleingartenanlage.

Platz 1     KGV „Glück Auf Altenburg“ e.V.               MVB Altenburg
Platz 2     KGV „Am Bach“ e.V. Dingelstädt              MVB Eichsfeld
Platz 3     KGV „Brühler Herrenberg“ e.V. Erfurt    SV Erfurt
Platz 3     KGV „BAU“ e.V. Neuhaus am Rennweg  MVB Sonneberg
KGV „Schöne Aussicht“ e.V. Eisenach     MVB Eisenach/WAK

In der Bewertung lagen alle fünf sehr dicht beieinander, so dass letztendlich 2mal der 3. Platz vergeben wurde. Diese Vereine erhielten neben dem Pokal und der Urkunde auch eine finanzielle Anerkennung. Dem Verein „Schöne Aussicht“ wurde eine herzlicher Dank für die Teilnahme ausgesprochen.

 Nach der ehrenvollen Übergabe der Pokale wurde den Wettbewerbsteilnehmern und auch den Mitgliedern der Jury von den Vorständen der Thüringer Verbände mit Applaus ein herzliches Dankeschön für den über Tage dauernden Einsatz ausgesprochen.

Diese Auswertung stimmt uns zuversichtlich für die damit verbundene Teilnahme am kommenden Bundeswettbewerb, wobei im Vorhergehenden unser KGV „Eller“ e.V. aus Sonneberg einen „Silbernen Platz“ erreichen konnte.

R. Gering PM LV / Pressesprecher
Foto.: Peter Salden / LV
Folien: B. Reinboth / LV