neu / leer

Die „ELLER´s“ können sich sehen lassen

Die Kleingärtner aus dem KGV Eller e.V. aus Sonneberg vertraten am 27. Juni den Landesverband im Wettbewerb des BDG. Mit Recht sind diese Kleingärtner nominiert worden, hatten sie doch im Landeswettbewerb in den Jahren 2019 und 2021 jeweils den 1. Platz unter den Thüringer Kleingartenanlagen belegt.

Bundeswettbewerb 2018 | Gärten im Städtebau

Im 4-Jahres-Rhythmus loben der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den Bundeswettbewerb “Gärten im Städtebau” aus. Der 24. Bundeswettbewerb wird im Jahr 2018 stattfinden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die städtebauliche, ökologische und soziale Bedeutung von Kleingartenanlagen in der breiten Öffentlichkeit herauszustellen und zu würdigen. Im Mittelpunkt steht der Beitrag des Kleingartenwesens für eine lebenswerte und soziale Stadt.

Teilnahmeberechtigt am Bundeswettbewerb sind alle Städte und Gemeinden mit ihren kleingärtnerischen Organisation. Der Landesverband Thüringen der Gartenfreunde e.V. kann für den Bundeswettbewerb 2018, eine Kleingartenanlage melden. Diese ergibt sich aus den beiden Siegern 2015 und 2016 des Landesverbandes.