Fachberater vor Ort in der Gartenanlage

Fachberater des Regionalverbandes Jena – Saale-Holzland-Kreis vor Ort in der Gartenanlage „Am Koppelgraben“ Hirschroda

Es ist seit 2018 obligatorisch, dass sich die AG – Fachberatung unseres Regionalverbandes  in einer ausgewählten Gartenanlage ihres Verantwortungsbereiches trifft, um sich mit den Mitgliedern über Themen der Kleingärtnerei auszutauschen, die Mitglieder zu beraten und die Anlagen kennenzulernen.

Diesmal waren wir, am 20. Mai 2023, zu Gast in der Gartenanlage „Am Koppelgraben“ in Hirschroda- die bekannten Dornburger Schlösser waren in Sichtweite. Unser Thema war, wie zur Jahresauftaktveranstaltung im Februar ausführlich behandelt, „Der naturnahe Kleingarten und der Pflanzenschutz“.

Eröffnung war mit 20 Fachberatern und Mitgliedern des Gartenvereins im Vereinsgarten der Anlage durch den Kreisfachberater, Hans-Chr. Schmidt, und den Vereinsvorsitzenden, Gerold Schwarz. Wir erfuhren, dass die Gartenanlage bereits zu DDR-Zeiten, in Verantwortung des VKSK, gegründet wurde.

Die Teilnehmer wurden noch einmal für das Thema sensibilisiert und mit Materialien, wie der Broschüre „Der Gartenboden lebt“, der Kleingarten lebt“, „Artenvielfalt“ des BDG, dem Faltblatt „Naturgarten“ der Firma Neudorff und Arbeitsblättern zur Herstellung von Pflanzenbrühen und Pflanzenjauchen zur Düngung bzw. Pflanzenstärkung – Auszüge aus der Broschüre „Sachgerechter Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten“, ausgestattet. Es wurde auch die Neuanschaffung „Messkoffer“ des Regionalverbandes zur kostenlosen Ausleihe an die Mitgliedsvereine vorgestellt.

Bei unserem gemeinsamen Rundgang durch die Gartenanlage ging es dann in den Gesprächen über den Gartenzaun um die Bodenverbesserung durch Mulchen, Kompostierung mit Pflanzenkohle, die Pflanzenstärkung mit Pflanzenbrühen, den Vorteil der organischen Düngung und Vorteile der Mischkultur.  Unser Messkoffer wurde in einigen Gärten zur Messung des pH Wertes bzw. zur Bestimmung des Nährstoffangebotes für die Pflanzen direkt in den Beeten, eingesetzt.

Von 12:00 – 13:00 Uhr war dann bei Bratwurst und Getränk Auswertung und Zusammenfassung. Wir konnten sogar eine neue Mitarbeiterin für unsere AG-Fachberatung des RV gewinnen!

Ein wertvoller Tag für alle Beteiligen.

Hans-Chr. Schmidt / Kreisfachberater / Mitglied der AG Fachberatung des LV

Text und Bilder: H.-Chr. Schmidt (Regionalverband)