Schulungsoffensive der Kleingärtner mit 170 Teilnehmern in Erfurt

Der Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e.V. hatte sich für 2022 das Ziel gesetzt, die Corona bedingten Schulungen und Informationsveranstaltungen aus 2020 / 2021 in den Sommermonaten, wo die Beschränkungen für Veranstaltungen ausgesetzt sind, nachzuholen.

So wurden am 18.06.2022 gleich zwei größere Veranstaltungen durchgeführt wo 170 interessierte Vorstandsmitglieder bzw. Fachberater aus den Vereinen teilnehmen konnten. Durch die Verantwortlichen des Stadtverbandes wurden diese Schulungen bereits in 2021 geplant und vorbereitet.

Die 30 Fachberater wurden unter Leitung von D. John (stellv. Vorsitzender) und S. Neumann (Fachberater) in einer ganztägigen Schulung über die aktuellen Probleme mit den Umweltbedingten Einflüssen im Kleingarten informiert. Auch wurden Sachverhalt zur Biodiversität; Klimaschutz; Insektenschutz; Wasserverwendung; Biotope; Blühwiesen und natürlich auf Punkte zum Anbau von Obst und Gemüse, sowie deren ökologischen Düngung vorgetragen. Unterstützt wurden die beiden Vorstandsmitglieder von Herrn Turkat, der als Fachmann für die Firma Neudorff unterwegs ist und den Stadtverband bereits zum 4. Mal in dieser Schulung unterstützt.

Mit 140 Vorstandsmitgliedern und Gästen aus den 119 angeschlossen Vereinen, konnte der Stadtverband Erfurt die Sondermitgliederversammlung am 18.06.2022, in einem extra dafür angemieteten Raum in der Fachhochschule Altonaer Str. durchführen. Das Interesse war super groß. Neben den aktuellen Punkten zur Verbandsarbeit, die vom Vorsitzenden F. Möller vorgetragen wurden, kamen auch Themen wie, welche Versicherungen gibt es, welche muss ein Vorstand / Kleingartenpächter haben, wo Frau Westerfeld vom Kleingartenversicherungsdienst aus erster Hand informiert hat. Durch den Rechtsanwalt V. Kölzsch wurde auf die aktuelle Situation, Einhaltung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit und die damit verbundene Gefahr in einen „Erholungsverein“ mit ganz anderen Rahmenbedingungen für die Pächter zu rutschen. Im Punkt der aktuellen Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt, wurden durch Herr S. Wunder Abt. Leiter Garten- und Friedhofsamt, verschiedenste Punkte aus der Gartenordnung, dem Bundeskleingartengesetz vorgebracht, die zu konstruktiven Diskussionen führten.

In seiner Zusammenfassung der gesamten Veranstaltung konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes F. Möller, ein sehr großes Dankeschön von allen Teilnehmern mitnehmen, was zu weiteren Aktivitäten für die Mitgliedsvereinen in 2022 und 2023 anspornt.

Beitrag F. Möller