Die Gesamtvorstandssitzung ist eine wichtige Veranstaltung für die Mitgliedsvereine des Landesverbandes. Sie bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren, sich mit anderen Kleingärtnern auszutauschen und die Arbeit des Landesverbandes mitzugestalten.
Die Gesamtvorstandssitzung im Landesverband Thüringen der Gartenfreunde ist eine wichtige Veranstaltung für die Mitgliedsvereine, weil sie:
-
- die Möglichkeit bietet, sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Kleingartenwesen zu informieren
- ein Forum für den Austausch zwischen den Mitgliedsvereinen und dem Landesverband bietet
- die Grundlage für die Arbeit des Landesverbandes bildet.
Zu diesen Zwecken und in diesem Sinne wurden die Mitglieder des Gesamtvorstandes, also die Vorsitzenden der 28 Mitgliedsverbände, die Präsidiumsmitglieder sowie auch Ehrengäste zur Sitzung am 22. November in den Saal des Bürgerzentrums nach Sömmerda eingeladen. Der Präsident des LV, Dr. Wolfgang Preuß begrüßte auch die beiden Ehrenmitglieder Hans-Peter Wulf und Siegfried Schwital.
Zum Auftakt wurde eine Videobotschaft des Mitgliedes des Bundestages Frau Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen welche nicht selbst an unserer Gesamtvorstandssitzung teilnehmen konnte vorgeführt. Mit Interesse wurden ihre Ausführungen aufgenommen. Ging es dabei doch um die Lösung unserer anstehenden Probleme. Sie hob die Bedeutung des Kleingartenwesens und der Vereinsarbeit für sowohl die Gesellschaft als auch für die Umwelt hervor. „Die Gemeinden sind ohne Kleingärten nicht denkbar“, so schloss sie mit Dankesworten für unser ehrenamtliches Engagement unter Beifall der Anwesenden die Videobotschaft ab.
Im Geschäftsbericht des Präsidenten konnte festgestellt werden, dass im Jahr 2023 nach den coronabedingten Einschränkungen die Arbeit wieder auf gutem Gleis ist. Er berichtete über Höhepunkte der Verbandsarbeit, über die Einbeziehung der Mitgliedsverbände und -vereine sowie über die Lobbyarbeit des Landesverbandes für diese. Informationen gab er u.a. über
unsere Delegation und Mitarbeit beim Bundesverbandstag
unsere Teilnahme den 2. Kleingartenkongress der SPD-Bundestagsfraktion „Zur Zukunft der Kleingärten“ am 07.09.2023 im Bundestag
über Fördermöglichkeiten, welche die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet und was es dazu schon in Thüringer Kleingartenvereinen gab
unsere interessante Wochenendschulung mit interessanten Seminaren
(die Thüringer GartenFlora berichtete über diese Ereignisse),
Weitere Ausführungen betrafen den angestrebten Bildungsurlaub für Ehrenämtler. Eigene Förderprogramme zur Leerstandsbewältigung und die Sicherung der Zukunft unserer Kleingartenanlagen sind notwendig. Dazu sind vielseitige Gespräche notwendig, so wie sie letzthin mit der Thüringer Ministerin S. Karawanskij in Sonneberg geführt werden konnten. „Unsere Zukunft gestalten, heißt Vergangenheit bewältigen“, so die Kernaussage zu dieser Problematik. All die dazu notwendigen Führungs-Aufgaben legte der Präsident im Rechenschaftsbericht zukunftsweisend dar. Durch die konkreten detaillierten Berichte der jeweiligen Präsidiumsmitglieder wurden diese Aussagen noch untermauert.
Mehr hierzu, Einzelheiten und Schlussfolgerungen ab 30.11.2023 auf der Seite „Gesamtvorstand“ im Mitgliederbereich der Homepage.
Dem Finanzplan 2024, den die Schatzmeisterin Carina Vogel erklärte, stimmten die Mitglieder einstimmig zu.
Aus verschiedenen Gründen waren personelle Änderungen erforderlich, die durch Dr. Preuß erörtert und begründet wurden.
Als neue Mitarbeiterin in der Landesverbands-Geschäftsstelle wurde Frau Carolin Rasemann vorgestellt.
Zwingend notwendig wurden die vorgenommenen Besetzungen im Präsidium:
Carina Vogel
als Präsidiumsmitglied
für Finanzen
Ina Gleiniger
als Präsidiumsmitglied
Schriftführung und Chronik
Beide wurden vom Gesamtvorstand je einstimmig für diese Funktionen bestätigt.
Präsidiumsmitglied Bernd Fengler, welcher die Wertermittlungsausbildung im Landesverband durchführt, beendet zum 31.12.2023 seine ehrenamtliche Tätigkeit.
Mit herzlichen Worten, Dank und besten Wünschen wurde Gfrd. Fengler vom Gesamtvorstand durch Dr. Preuß verabschiedet.
Am Ende der gelungenen konstruktiven Gesamtvorstandssitzung konnten die Teilnehmer, die Vorsitzenden und andere Vertreter der Mitgliedsvereine nicht nur gute Ideen und Lösungsansätze und auch neue Anforderungen, sondern auch zwei wichtige Fachbücher zum BKleingG für ihre Arbeit in und mit den Kleingartenvereinen Thüringens mitnehmen.
Mehr Details und Inhalte im Mitgliederbereich dieser Homepage und in der Thüringer GartenFlora
Bilder: Landesverband / R. Gering