Kleingärtner der Stadt Erfurt mit Blick fürs Ganze

Erfahrungsaustausch mit Dortmunder Kleingärtnern
Die Kleingärtner des Stadtverbandes Erfurt sind seit der Lockerung der Corona Einschränkungen im Monat Mai gleich an mehreren Stellen aktiv unterwegs. Am 20.05.22 waren 16 Mitglieder des Stadtverbandes Dortmund bei den Kleingärtnern in unserer Landeshauptstadt Erfurt zu Gast.

Im Tagesprogramm standen der Besuch der „ega“ und der Festung Petersberg. Die Dortmunder Gartenfreunde wollten so die Örtlichkeiten der „Buga 2021“ aufsuchen, wo sie 2021 Coronabedingt nicht hinkonnten.

Vorsitzender Stadtverband Erfurt F. Möller oben 4.v.r. ; Vorsitzender Stadtverband Dortmund G. Mohr oben 5. v.r. Foto: F. Leismann

Der Vorsitzende des Stadtverbandes Erfurt der Kleingärtner e.V., Frank Möller führte die Gäste mit Unterstützung von „ega“ Mitarbeitern über das ehemalige Buga Gelände. Ein fester Bestandteil des Rundgangs war der Besuch des Benari – Hauses. Nach einer Mittagspause ging es weiter zur Kleingartenanlage „Petersberg“, wo Holger Werner, Vorsitzender des gleichnamigen Kleingartenverein, eine Führung durch die Kleingartenanlage und der Festung sichergestellt hat.
Die 16 Gäste aus Dortmund hatten neben unserer Stadt Erfurt, den Kleingartenvereinen in der Stadt, noch weitere bekannte Orte wie die Wartburg in Eisennach sowie den Thüringer Wald nahe Suhl auf dem Programm. In den geführten Gesprächen mit den Dortmunder Gartenfreunden wurde immer wieder die Notwendigkeit der Länderübergreifenden Zusammenarbeit hervorgehoben.

„Bei den Kleingärtnern wächst zusammen was zusammengehört“

Trotz des vollen Terminkalenders vom Ehrenamtler F. Möller, ist man bereits jetzt an der intensiven Vorbereitung einer Mitgliederversammlung für die 119 angeschlossenen Kleingartenvereine, die am 18.06.2022 stattfinden wird.
Am selben Tag werden auch die Gartenfachberater der Stadt Erfurt in einer weiteren Veranstaltung geschult. Zur Absicherung der Interessen des Kleingartenwesen unserer Stadt bedarf es weit mehr als nur die Verwaltung der 8.773 Kleingärten, die 365 ha bewirtschaften und so einen wichtigen Beitrag für Insektenschutz, Biodiversität, Stadtklima, ökologischen Gemüseanbau zum Selbstversorgen leisten, müssen Woche für Woche Gespräche mit Vertretern der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und auch den Vorsitzenden der einzelnen Vereine geführt werden.

„Wir schauen eben auch über den Gartenzaun“
F. Möller